Pornografische Logik

Sexgeschäft Mit der neuen Serie „The Deuce“ geht David Simon, Erfinder von „The Wire“, zurück in das New York der Siebziger
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 38/2017

Inmitten von Häuserreihen, ein paar Bars, Cafés, kleinen Lebensmittelläden und Restaurants in Riverside, einem unprätentiösen Viertel von Baltimore, sticht ein Gebäude hervor: ein Backstein-Stadthaus, das einmal eine alte Kirche war. Es ist das Büro von Drehbuchautor und Produzent David Simon, einem der Großen des amerikanischen Serien-Fernsehens.

Ein Thema, das Simon antreibt, ist der Kampf zwischen Kapital und Arbeit. Nach den verheerenden Auswirkungen der Politiken von Ronald Reagan und Margaret Thatcher, nach Globalisierung und der Wut gegen das Establishment, die Donald Trump und den Brexit hervorgebracht hat, hält er das Streiten für Gewerkschaften und kollektive Verhandlungen für so wichtig wie eh und je.

Das hat ihn auf The Deuce