Präsident ... non plus?

D. Strauss-Kahn So ambivalent wie der Fall DSK ist nun auch die Stimmung in Frankreich: 60 Prozent der Linken hoffen auf ein Comeback, doch die politische Kultur hat sich gewandelt
Exklusiv für Abonnent:innen

Frankreich ist gespalten über die mögliche Rückkehr Dominique Strauss-Kahns ins öffentliche Leben. 49 Prozent der Wähler sagen, sie würden ihn gerne auf der politischen Bühne zurücksehen. Doch selbst seine Verbündeten räumen ein, dass das Land, in das er zurückkehren würde, sich stark verändert hat.

Der feministische Aufschrei gegen Machismo, Sexismus, sexuelle Belästigung und die „misogynen Reflexe“, der einem der Kommentatoren zufolge in Frankreich durch die Verhaftung Strauss-Kahns im Mai ausgelöst worden seien, ist bis heute nicht abgeklungen.

In den sieben Wochen, seitdem gegen den aussichtsreichen Präsidentschaftskandidaten der französischen Sozialisten der Vorwurf der versuchten Vergewalti