Prekärer als unter Thatcher

Großbritannien In Großbritannien streikt der öffentliche Dienst gegen die rigiden Sparpläne der Regierung Cameron. Die Lage ist noch bedrohlicher als in den achtziger Jahren
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Regierung ist wild entschlossen, den Job zu Ende zu bringen, den Margaret Thatcher 1979 begonnen hat. Als die Eiserne Lady nach einem in den Medien stark dramatisierten „Winter der Unzufriedenheit“ mit ausgedehnten Streiks an die Regierung kam, hatten die britischen Gewerkschaften noch 13, 5 Millionen Mitglieder. Heute liegt die Zahl bei knapp über sechs Millionen. 1979 hatten die Syndikate des privaten wie öffentlichen Sektors starken Zulauf. Es gab noch die starken Bataillone der verarbeitenden und produzierenden Industrien. 200.000 Bergarbeiter stellten die Hauptenergiequelle des Landes bereit: Kohle. Die verarbeitende Industrie war zwar bereits im Rückgang begriffen, verfügte aber immer noch über eine starke gewerkschaftliche Basis: Maschinenbau