Print your drug

Medikamente Warum sollte man aus modernen Druckern keine universalen Chemiekästen machen? Ein Brite will auf diese Weise die Weltgesundheit retten
Exklusiv für Abonnent:innen

Lee Cronin ist eine auf sympathische Weise ungeduldige Erscheinung. Ein Turbo: „Ich will einfach, dass die Dinge schnell vonstattengehen“, sagt er. Der 39-Jährige leitet an der Universität Glasgow ein Team aus 45 Forschern, die die Herstellung komplexer Moleküle erforschen. Aber er will mehr. Auf einer der jährlich stattfindenden interdisziplinären Konferenzen „Technology, Entertainment, Design“ (TED) erklärte Cronin, er wolle „anorganisches Leben“ herstellen und schaffe für bestimmte Materialien „evolutionäre Algorithmen“. Er hoffe, sein Ziel innerhalb der nächsten Jahre zu erreichen.

Als Teilaspekt verfolgt Cronin ein etwas realistischer anmutendes Projekt: die Idee, Chemikalien aus dem Netz zu