Qualvolle Fusselei

Morgellons Tausende Menschen glauben, von fremdartigen Parasiten befallen zu sein, die ihre Haut in einen juckenden Albtraum verwandeln. Eine echte Krankheit – die es nicht gibt
Exklusiv für Abonnent:innen

Es begann im August 2007, während eines Familienurlaubs. Paul sah sich gerade einen Film an, als das Jucken begann. Seine Beine, seine Arme, sein Körper – alles juckte. Er dachte, sein Sessel sei von Flöhen befallen. Und es hörte nicht mehr auf. Als Paul mit den Fingerspitzen über seine pustelige Haut rieb, fühlte sie sich stachelig an – als steckten seltsame Dinger darin, wie Splitter. Als seine Frau ihm den Rücken später mit Wundbenzin abrieb, blieb auf dem Tuch ein blau-schwarzer Schleier zurück. Paul kaufte sich für 40 Dollar ein Mikroskop und untersuchte den Rückstand. Was waren das für gekräuselte, farbige Fasern? Er googelte die Begriffe „Fasern. Juckreiz. Stechen. Haut.“ Und er bekam seine Antw