Retten wir die Welt!

Ricken Patel hat Avaaz gegründet, eine Community für Online-Kampagnen mit 31 Millionen Mitgliedern. Weltweit wollen sie Politik beeinflussen. Der Aktivismus der Zukunft?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 50/2013

Man kann für unheimlich viele Dinge kämpfen. Richtig klar ist mir das geworden, als ich im Juli versucht habe, vor dem Parlament in London die Demo „Lasst Birma nicht zum nächsten Ruanda werden“ zu finden. Irgendwann ist es mir gelungen: Ich sah ein Tableau vivant aus Grabsteinen und zwei Personen mit großen Pappmachémasken, die den birmanischen Präsidenten Thein Sein und den britischen Premier David Cameron darstellten. Doch ich wurde abgelenkt. Nur wenige Meter entfernt protestierten eine Schwulen-Lesben-Gruppe und der Londoner Schwulenchor. An diesem Tag wurden wichtige Entscheidungen zur Homoehe getroffen.

Protest bedeutet im 21. Jahrhundert auch: Konkurrenzkampf um das immer knapper werdende Gut Aufmerksamkeit. Vor dem Parlament in London ersch