Rückgrat der Bewegung

Muslim-Brüder Die älteste islamistische Organisation der Welt hat sich bisher bei den Unruhen in Ägypten nicht in den Vordergrund gedrängt. Wird sich das mit den Verhandlungen ändern?
Exklusiv für Abonnent:innen

Vor dem Eingang im Erdgeschoss liegt Müll auf dem Boden – das Treppenhaus ist dunkel und eng. Nur an der breiten und kunstvoll verzierten Tür im zweiten Stock kann man erahnen, was sich in diesem äußerst unscheinbaren Wohnblock auf der Kairoer Nilinsel Al Manyal ar-Rawdah (Roda Island) verbirgt. Hinter dieser Tür liegt die Zentrale der Muslim-Bruderschaft – jener Bewegung, die – je nachdem, wem man glaubt – Ägypten unterjochen will wie die Taliban einst Afghanistan. Oder aber mithelfen wird, das Land durch die Phase des Übergangs zu einer pluralistischen Demokratie zu führen.

„Wir stehen nicht an der Spitze“, sagt einer der führenden Kader, Essam el-Erian, und lächelt. „Wir halten uns etwas zurü