Russische Mentoren für Assads Gegner

Syrien Im Südwesten genießen ehemalige Rebellen dank Putin Autonomie. Hier formiert sich nun erneut eine Opposition
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 30/2020

Ahmed al-Awda kann eine gewisse Ausnahmestellung für sich in Anspruch nehmen. Der ehemalige Rebellenkommandeur steht heute auf der Gehaltsliste der russischen Verbündeten von Präsident Baschar al-Assad. Manchen gilt er deshalb als Verräter oder Opportunist, denn al-Awda hat Absprachen getroffen und arrangierte sich, als seine Heimatprovinz Dar’a vor zwei Jahren wieder unter die Kontrolle der Regierung fiel. Für andere bleibt er weiterhin ein vielversprechender Umstürzler, der gerade erst geschworen hat, er wolle Syriens schwer zerstrittene Opposition neu aufbauen. „Unsere Rückkehr als Streitmacht wird dem gesamten Land Schutz bringen“, erklärte der muskulöse 38-Jährige vor Wochen bei seiner Rede auf einer Beerdigung. Er tr