Der rebellische Revoluzzer

USA Bernie Sanders führt in Iowa – etwas Besseres könnte den Demokraten gar nicht passieren. Zwar gilt er als Außenseiter, weiß aber trotzdem genau, wie man gewinnt
Exklusiv für Abonnent:innen
Bernie Sanders repräsentiert einen neuen politischen Mainstream – nicht nur in den USA
Bernie Sanders repräsentiert einen neuen politischen Mainstream – nicht nur in den USA

Foto: Chip Somodevilla/Getty Images

Die Überraschung wandelte sich schnell in Panik. Laut Umfragen liegt Präsidentschaftsbewerber Bernie Sanders bei den Vorwahlen der Demokraten in den umkämpften Staaten und im Vergleich zum früheren US-Vize-Präsidenten Joe Biden landesweit vorn. Und schon schlägt das demokratische Establishment Alarm.

„Sollte es Sanders tatsächlich gelingen, nominiert zu werden, wäre das ein Geschenk für Donald Trump, das praktisch seine Wiederwahl sichert“, hieß es auf der Nachrichten- und Meinungswebsite Daily Beast. Barack Obamas Wahlkampfmanager bei der Präsidentschaftswahl 2012, Jim Messina, sah es ähnlich: „Wäre ich ein Wahlkämpfer für Trump und würde mir die Konkurrenz ansehen, würde ich sehr gerne g