Satt mit Kunstfleisch

Globale Ernährung Ein gemeinsames Gutachten international führender Forscher hat sich mit der Frage des Welthungers auseinandergesetzt. Die Analysen offenbaren teils drastische Ansichten
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn wir die 9 Milliarden Menschen, die Einschätzungen zufolge 2050 unseren Planeten bevölkern werden, angemessen ernähren wollen, ohne die Erde zu zerstören, dann werden wir wohl künstliches Fleisch züchten müssen, meinen weltweit anerkannte Wissenschaftler. Doch eine großangelegte Analyse der künftigen globalen Lebensmittelversorgung, die unter der Leitung des wissenschaftlichen Beraters der britischen Regierung, John Beddington, erfolgt ist, legt auch nahe, dass Abermillionen Menschen trotz neuer Verfahren wie der Gentechnik und der Nanotechnologie hungrig bleiben könnten. Verantwortlich dafür seien der Klimawandel, Wassermangel und ein Anstieg des Nahrungskonsums.

Die Analyse umfasst 21 Papiere, die von der Royal Society veröff