Sauer macht lustig

Komödie Pedro Almodóvar dreht mitten in der spanischen Wirtschaftskrise seinen heitersten Film. Eine Begegnung
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 26/2013

Pedro Almodóvar ist stinksauer. Im Fernsehen: Wirtschaftskrise, nichts als Wirtschaftskrise. Ein Viertel der spanischen Bevölkerung ist arbeitslos. „Das ganze Land hat Angst, dass soziale Unruhen ausbrechen. Ich bin jedenfalls beunruhigt. Ich habe den Eindruck, es vergeht kein Tag ohne neuerliche Provokationen. Nicht, dass ich zu Gewalt aufrufen wollte, ganz im Gegenteil. Ich fordere jeden auf, auf diese Provokationen zu reagieren – das aber so friedlich wie nur irgend möglich.“

Man könnte vermuten, dass der berühmteste Filmemacher Spaniens seiner Wut Ausdruck verleihen wollte auf düstere Art und Weise wie in Die Haut, in der ich wohne (2011), seinem bislang wohl ernüchternstem Film. Doch der 63-jährige Almodóvar verfolgt einen