Schlacht um die Zukunft

Reportage Kein Ereignis während des Volksaufstandes in Ägypten brachte derart viele Menschen auf Kairos Straßen wie der „Tag der Abreise“
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Schlange umfasst ein Dutzend Menschen in der Breite und Hunderte in die Tiefe. Sie führt vorbei am bronzenen Löwenpaar zu Füßen der Qasr El Nile-Brücke und über den Strom. Kairo hat Mitte der Woche Gewehrfeuer erlebt, Molotow-Cocktails flogen, eine zwielichtige Anarchie schien anzubrechen – aber an diesem 4. Februar strömen die Menschen herbei, um der Welt etwas Anderes zu zeigen. „Wir sind das Herz des ägyptischen Volkes“, sagt Samar Atallah, ein 29 Jahre alter Anti-Mubarak-Demonstrant. „Wir wollen Frieden. Wir sind nicht Tausende – wir sind Millionen.“

Frieden war das Hoffnungszeichen am „Tag der Abreise“. Kein Ereignis des bereits elf Tage währenden Volksaufstandes brachte bislang so viele Me