Schwarz. Schön. Selten

Vielfalt Sie wolle jetzt mit Latinos Salsa tanzen, sagte Bethann Hardison, als sie aus dem Modegeschäft ausstieg. Nun ist sie zurück - und wirbt für Schwarze auf dem Laufsteg
Exklusiv für Abonnent:innen

Die größte Modegeschichte des Jahres 2008 hatte nichts mit Haremshosen, der Mantel-oder-Cape-Frage oder der Rückkehr der Brogue-Schuhe zu tun. Vielmehr war eine Industrie, die sonst nicht gerade durch ihr krisenanfälliges Selbstverständnis auffällt, gezwungen, sich ein paar unbequeme Fragen zu stellen. Zum Beispiel, ob auf den Seiten der Hochglanzmodemagazine oder den Laufstegen der internationalen Designer Rassismus herrscht.

Mehr zum Thema:

Bildergalerie: Welche Jungdesigner von Michelle Obamas Vorbild profitieren

Weiß wie Schnee - Über Rassismus auf dem Laufsteg

Diese von vielen für längst überfällig gehaltene Debatte wäre nicht ohne eine Frau namens Bethann Hardison zustande gekommen. In den sechziger Jahren war sie die erste