Schwere Geburt

Kinderlosigkeit Bedeutet Elternsein zwangsläufig Glück? Viele entscheiden sich dagegen. Auch unsere britische Autorin will kein Kind – und sie will dafür nicht mehr kritisiert werden
Exklusiv für Abonnent:innen

In der aktuellen Ausgabe des amerikanischen Magazins Details gesteht ein Autor, dass er die Fehlgeburt seiner Frau nur halbherzig bedaure. Das klingt vielleicht unsensibel, der Artikel ist aber nur einer in einer ganzen Reihe von Veröffentlichungen, die sich mit der steigenden Kinderlosigkeit beschäftigen. Das Paar habe der persönlichen Tragödie auch etwas Positives abgewinnen können, liest man weiter: So hätten sie ein für alle mal ihren von sozialem Druck genährten Kinderwunsch begraben können.

Als ich dies las, lächelte ich breit und verständnisvoll. Die beiden sind keineswegs allein.

Ich bin nie schwanger gewesen und habe keine Kinder. Ich bin noch keine dreißig Jahre alt und relativ gesund. Ich bin mir – gerade so, wie vi