Seattle hätte uns warnen müssen

Verlorene Zeit Ein Jahrzehnt lang wurde es verpasst, die Ausbeutung der natürlichen Ressourcen zu bremsen, die durch den großen Appetit des Westens auf Wachstum angetrieben wurde
Exklusiv für Abonnent:innen

Vor zehn Jahren versammelten sich Demonstranten in einer Hafenstadt; Politiker kamen und führten am gleichen Ort in den Hinterzimmern ernste Verhandlungen; die Hotels waren ausgebucht, denn Vertreter der Nichtregierungsorganisationen strömten zu Tausenden aus aller Welt herbei. So wie derzeit Kopenhagen, war Seattle 1999 der Schauplatz einer großen internationalen Konferenz. Die Welthandelsorganisation (WTO) versuchte, die Globalisierung unter Kontrolle zu bringen. Die Proteste in Seattle wurden seinerzeit absichtlich falsch abgebildet und größtenteils missverstanden, ihre Agenda aber erwies sich als unwiderlegbar. Kopenhagen ringt nun verspätet mit einer der vielen Fragen, die einst in Seattle offen blieben.

Desaströser Schuldenberg

Für jene, die Seat