Seelachs an Plastiksoße

Ozeane Mit einem Boot aus Kunststoff-Flaschen folgt ein Bankierssohn den Spuren Thor Heyerdals. Er findet Müll. Und wenig Leben
Exklusiv für Abonnent:innen

Nach 100 Tagen auf dem Meer wird dir klar, dass es eigentlich Planet Ozean und nicht Planet Erde heißen müsste“, sagt David de Rothschild auf der Insel Neukaledonien – „einem winzigen Stückchen Frankreich in der Südsee“, wie er sagt. Es ist der Abend bevor seine Plastiki zur letzten Etappe einer Reise aufbricht, die im März in Kalifornien begann, und die Ende Juli in Sydney enden soll.

Die Plastiki ist ein Katamaran, der auf 12.500 Plastikflaschen schwimmt. Er wurde konzipiert, um die Aufmerksamkeit auf die systematische Verschmutzung und Überfischung der Ozeane zu lenken. Seit sich der abtrünnige Sohn David aus der Bankierdynastie de Rothschild mit seiner fünf Mann starken Crew von San Fransisco aus auf den Weg gemacht hat, k