Sehnsucht nach dem Staatsmann

Frankreich Nicolas Sarkozy steckt viel zu sehr in den Ebenen der Tagespolitik. Die Regionalwahl ist auch eine Quittung dafür, dass ihm die präsidiale Aura weitgehend fehlt
Exklusiv für Abonnent:innen

Mag sein, dass Nicolas Sarkozy einer jener Politiker ist, die mehr Talent dafür haben, sich erfolgreich um ein Amt zu bewerben als dasselbe dann auszufüllen. Die kolossale Niederlage seines Mitte-Rechts-Bündnisses bei den Regionalwahlen erscheint wie eine persönliche Abmahnung der Wähler für einen Präsidenten, dessen kometenhafter Aufstieg in den vergangenen Jahren für viele so unaufhaltsam wie unerwünscht vonstatten ging. Doch den Staatsoberhäuptern in ganz Europa wird wohl bewusst sein, dass die jetzige Schlappe nicht allein Sarkozy anzulasten ist.

Ewiger Wahlkämpfer

Dieser Präsident erweckt oft den Anschein, bei allen beliebt sein zu wollen. Doch er scheitert daran, guten Beziehungen vor allem mit denen zu pflegen, die ihm am N&