Selbst denken, statt glauben

Atheisten-Camp Im britischen Somerset fand in diesem Sommer ein Ferienlager für junge Atheisten statt. Steve Morris hat es sich angesehen
Exklusiv für Abonnent:innen

Die zwölfjährige Julia hat feste Ansichten – „Ich bin Atheistin. Ich glaube an den Urknall und so. Ich singe keine Kirchenlieder und ich bete nicht. In meiner Schulklasse bin ich die einzige Nicht-Christin und das kann manchmal zu Problemen führen. Manche Leuten finden mich ein bisschen komisch.“

Dann, als es zu regnen beginnt, flitzt sie in ein großes Armeezelt und gesellt sich zu ihren Freunden, um an der ersten Sitzung des Tages teilzunehmen. Das Thema ist Philosophie.

Wir befinden uns im Camp Quest, angeblich Großbritanniens erstes Ferienleger für junge Atheisten. Es ist gerade mal der dritte von fünf Programmtagen, doch die in den sumpfigen Feldern von Somerset stattfindende Veranstaltung hat bereits einige Resonanz in den Medien herv