Sex, Heroin und Bowie

Faszinosum Berlin Bereits in den 80ern wurde Berlin durch Filme wie "Taxi zum Klo" und "Christiane F" zum Sehnsuchtsort für junge Briten. Jon Savage erinnert an die Insel der Extreme
Exklusiv für Abonnent:innen

Frank Ripploh hat die Schnauze voll. Er sitzt mit einer nicht näher benannten Geschlechtskrankheit – sehr wahrscheinlich Hepathitis – sechs Wochen im Krankenhaus fest. Als ihn sein Geliebter, mit dem er zusammenlebt, besucht, hält der ihm eine Standpauke wegen seiner Promiskuität, anstatt sich mitfühlend Franks Klagen über seine Mitpatienten anzuhören. Nachdem Bernd weg ist, zieht Frank wütend seine Kleider an und ruft sich ein Taxi. Es folgt eine wilde Fahrt zu verschiedenen öffentlichen Toiletten. Während das Taxameter immer weiter läuft, sucht er verzweifelt nach einer schnellen Straßenbekanntschaft und landet schließlich im Tiergarten, der damals ein berüchtigter Schwulentreffpunkt war.

Hier ist die Klappe jedo