Sexy Motherfucker

Erinnerung Prince verführte Frauen wie Männer. Mit seiner schillernden Sexualität schuf er eine neue schwarze Männlichkeit – selbstbewusst und frei
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 17/2016

Es war im Sommer 1989 in einer Vorstadt von Oxnard, Kalifornien. Ich hatte meinen Vater überredet, mich zum Einkaufszentrum zu fahren, damit ich mir das neue Prince-Album Batman auf Kassette kaufen konnte. Den Film Purple Rain hatte ich ein paar Jahre zuvor nicht sehen dürfen, weil meine Eltern ihn nicht jugendfrei fanden. Den Batman-Film von Tim Burton schaute ich mir aber an. Und ich wollte den Soundtrack haben. Als ich ihn hatte, fragte ich mich, wovon Prince da sang.

„Was meint er mit ‚Let me stick the 7-inch in the computer‘?“, fragte ich meinen Vater auf der Rückfahrt, als wir das Lied Batdance im Autoradio hörten. Disketten gab es schließlich nicht in sieben, sondern nur in 3,5- und 5,25-Zoll. Und auch das Jack-Nicholson-Sample im selb