Wie Vorschulkinder beim Fußball

Im Gespräch Shane Smith, der Geschäftsführer des Multimedia-Imperiums Vice, spricht über Video-Journalismus, Nordkorea – und warum er von keinem großen Rivalen übernommen werden wird
Exklusiv für Abonnent:innen
Wie Vorschulkinder beim Fußball

Foto: Jemal Countess/ Getty Images

Shane Smith hat gestern Abend lange mit einem seiner Moderatoren gezecht und ist heute entsprechend verkatert. Wir treffen ihn in seinem Büro in der Firmenzentrale von Vice Media in Brooklyns hippem Bezirk Williamsburg. Wie zum Hohn stehen Schnapsflaschen auf dem Tisch in der gegenüberliegenden Ecke. Smith versinkt in einem braunen Ledersessel.

Der 44-Jährige scheint sich über das Interview in seinem Terminkalender zu freuen wie ein kleiner Junge über einen Teller voll Brokkoli. „Ich gehe spät ins Bett und stehe früh auf“, murmelt er in seinen Bart. Doch nach einem Glas Orangensaft macht er tapfer weiter und preist stolz die Vorzüge des Unternehmens, das ihm geschätzte 400 Millionen Dollar eingebracht hat.

Seitdem er Vice vor 20 Jahren