Show und Schein

Corona Wie verheerend eine Mischung aus ungezügeltem Kapitalismus und Populismus tatsächlich wirken kann, sieht man während der Pandemie in den USA und Großbritannien
Exklusiv für Abonnent:innen
Hauptsache, es wirkt groß, Rest egal
Hauptsache, es wirkt groß, Rest egal

Foto: Ralph Freso/Getty Images

Hinter der Ironie verbirgt sich etwas Profunderes. Die höchsten Coronavirus-Todeszahlen werden in zwei Ländern verzeichnet, deren Staatschefs mit dem Versprechen an die Regierung kamen, die ihre Länder wieder „groß“ zu machen – die USA und Großbritannien. Keiner der beiden Staaten kann sich damit herausreden, überrascht worden zu sein: Beide hatten einen Zeitvorsprung, detaillierte wissenschaftliche Warnungen und abschreckende Beispiele aus China und Italien.

Die Ähnlichkeiten zwischen den Staaten und dem Königreich sind frappierend – die Schlussfolgerungen unvermeidlich. In Großbritannien hatte man sich der Illusion hingegeben, dass der possenreißende rechte Staatschef Boris Johnson zwar seine Fehler hat, aber zumind