"Sie waren wie Tiere"

Amoklauf Die Zahl der getöteten Usbeken in Osch und anderen Städten Kirgistans liege bei mindestens 2.000 Opfern, sagen Augenzeugen der Massaker
Exklusiv für Abonnent:innen

Es war am frühen Nachmittag, als der Mob eine Allee aus dichten Rosensträuchern hinunter drängte und vor Zarifas Haus zum Stehen kam. Die kirgisischen Männer drangen in ihren Hof ein und zwangen sie, sich unter einem Kirschbaum auf den Boden zu setzen. Sie stellten ihr ein paar Fragen. Nachdem sie bestätigt hatte, aus Usbekistan zu stammen, wurde sie gefesselt und vergewaltigt. Bevor man sie tötete, wurden ihr noch die Finger abgeschnitten. Dann zogen die Amokläufer weiter zum nächsten Haus.

„Sie waren wie Tiere“, erzählt Zarifas Nachbar, Bakhtir Irgayshon, und zeigt auf das völlig zerstörte Bettgestell, auf dem sie ermordet wurde. Ein paar Töpfe und Pfannen sind noch übrig geblieben, der Rest der Wohnung ist verko