Silver Writer

Porträt James Salter gilt als großer Unbekannter unter Amerikas Autoren. Nach 34 Jahren legt er nun einen neuen Roman vor. Und ärgert sich, dass alle nur über sein Alter sprechen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 39/2013
Silver Writer

Foto: Redux / laif

Vor acht Jahren erhielt James Salter einen Anruf von einem Bewunderer: Es war ein amerikanischer General, dem Salters Kriegsroman The Hunters so sehr gefallen hatte, dass er für jeden seiner Kommandeure ein Exemplar bestellt hatte. Ob er Lust hätte, einen F-16-Kampfjet zu fliegen, fragte er den ehemaligen Luftwaffenpiloten Salter. Das Flugzeug war zehnmal leistungsstärker als die F-86er, die Salter einst im Koreakrieg geflogen war. Er dachte kurz über das Angebot nach. Es war 44 Jahre her, dass er zuletzt in einem Cockpit gesessen hatte. Schließlich antwortete er: "Ich schätze schon."

Also flog er nach Texas. „Und, naja, der General war sehr jung. Zuerst gab er mir eine Einweisung. In einer F-16 ist einiges ein bisschen anders. Ich musste lernen, wie man