Smalltown Man

Porträt Nick Cave lebt heute im sehr, sehr beschaulichen Brighton. Seine Songs sind zum Glück nicht so
Exklusiv für Abonnent:innen
Smalltown Man

Foto: Anne-Christine Poujoulat / AFP / Getty

Donnerstagvormittag in einem kleinen Restaurant in Brighton. Nick Cave trägt erwartungsgemäß einen stilvollen Anzug, seine Gesichtsfarbe ist dagegen unerwartet frisch. Cave war bekennender Kosmopolit, hat viele Jahre abwechselnd in Berlin, London und São Paulo gelebt. Seit zehn Jahren ist er nun der bekannteste Einwohner des britischen Küstenkurorts. Rockkönig Cave, wie ihn die Lokalpresse beharrlich nennt, fällt hier auf. Mir ist er einmal in einem Baumarkt begegnet, selbst da trug er Anzug und Hemd. Als ihm ein Journalist einmal nahelegte, sich am Wochenende in Jeans und Turnschuhen locker zu machen, war das das Ende des Gesprächs.

Brighton hat auf dem neuen Album Push The Sky Away Spuren hinterlassen. Das Coverfoto ist in Caves Schlafzimmer entstan