Smart und dumm

Homeland Das Ende der dritten Staffel lässt die Zuschauer verstört zurück. Schlimmer als die teils absurden Plottwists ist aber die politische Haltung der Serie
Exklusiv für Abonnent:innen

Spoiler-Warnung: Dieser Text verrät Teile der dritten Homeland-Staffel, deren letzte Folge vergangenen Sonntag in den USA ausgestrahlt wurde!!!

In einer der bekannteren Szenen der Thriller-Serie Homeland sagt Saul Berenson – der aussieht, als würde er naiv dreinblickende Bachelor-Studenten in Ethnologie unterrichten, in der dritten Staffel aber geschäftsführender Direktor des CIA ist – seiner impulsiven, psychisch extrem instabilen und merkwürdigerweise dennoch hochgeschätzten Analystin Carrie Mathison, sie sei die "verdammt nochmal smarteste und dümmste Person, die ich je gekannt habe".

Smart und dumm – mit diesen beiden Attributen ist auch Homeland treffend beschrieben. In der hervorragenden ersten Staffel verband die Serie fesselnde Cha