"Snowden würde direkt ins Gefängnis wandern"

NSA-Skandal Edward Snowden kann nicht mit einem fairen Verfahren rechnen, solange das Gesetz nicht reformiert wird. Der Whistleblower Daniel Ellsberg hat es am eigenen Leib erfahren
Exklusiv für Abonnent:innen
Der ehemalige Whistleblower Daniel Ellsberg
Der ehemalige Whistleblower Daniel Ellsberg

Foto: Paul J. Richards / AFP

Am Mittwochmorgen musste ich an John Kerry denken. Aber nicht etwa, weil er mich in den NBC News einen Patrioten genannt hatte. Vielmehr las ich gerade die Titelgeschichte der New York Times – „US Troops to Leave Afghanistan by End of 2016“, daneben ein Bild von amerikanischen Soldaten, die nach Höhlen suchen – als mir Kerry in den Sinn kam. Ich hatte dabei nicht das Bild des heutigen Außenministers vor Augen, sondern das des 27 Jahre alten Vietnam-Legionärs, wie er bei einer Anhörung vor dem Senat über die noch immer in Vietnam befindlichen amerikanischen Soldaten, die nun noch für zwei weitere Jahre dort bleiben sollten, fragte: „Wie bittet man einen Mann darum, der letzte zu sein, der für einen Fehler stirbt?“ Ich fr