So viele Nationaltheater

Theater heute (6) Funny, these Germans. Sie haben so komische Wörter wie „Integrationsdebatte“. Deutsche Theaterreise eines englischen Kritikers
Exklusiv für Abonnent:innen

Ich war nach Berlin gekommen, um etwas über das gegenwärtige deutsche Theater zu erfahren. Wie schlägt sich die Integrationsobsession der Nation auf der Bühne nieder? Wie überlebt das Schauspiel im aktuellen wirtschaftlichen Klima? Und in welchem Maße ist das Theater von den Regisseuren bestimmt? Als ich aber nur wenige Minuten nach meiner Ankunft entdeckte, dass in einem der Theater am Kurfürstendamm, gegenüber von meinem Hotel, Der Blaue Engel anlief, beschloss ich dem Lustprinzip zu folgen, stellte die großen Themen hinten an und eilte zur Uraufführung.

Es ging dort ganz anders zu als bei einer typischen Londoner West-End-Premiere: Keine Paparazzi, die C-Promis fotografieren, keine hysterischen Standing Ovations, sondern lediglich ein gut