„Solche wie dich“

Zeugenbericht Daniel Edu wurde während der Ausschreitungen verhaftet und saß einen Monat in U-Haft. Der Rassismus, dem er begegnete, lässt ihn nicht mehr los
Exklusiv für Abonnent:innen
Jedes schwarze Kind bekommt das gleiche zu hören: „Du musst dich im Leben mehr anstrengen, denn du bist schwarz“
Jedes schwarze Kind bekommt das gleiche zu hören: „Du musst dich im Leben mehr anstrengen, denn du bist schwarz“

Foto: Anthony Devlin / Getty Images

„Leute wie dich ….“ Diese drei Wörter, so unschuldig, wie sie für manche vielleicht klingen mögen, sollten die Inschrift für die Ausschreitungen vor einem Jahr bilden.

Um drei Uhr früh drang die Polizei in meine Wohnung ein, um nach Diebesgut zu suchen. „Wir haben hunderte von Leuten wie dich gesehen. Sag uns einfach, wo das Zeug ist und verschwende nicht unsere Zeit“, sagten sie. Da ich nichts zu verbergen hatte, stand ich dabei und schaute zu, wie sie nach etwas suchten, das nicht da war.

Ich wurde wegen des Verdachts auf Diebstahl verhaftet und sie nahmen mich mit aufs Revier. „Leute wie dich krieg ich jeden Tag hier rein“, sagte mir der Beamte, der mich in der U-Haft in Empfang nahm, „also denk bloß nicht, du s