Sollten diese Leute wirklich wählen dürfen?

Digitales Theater Die Manie für Selbstoffenbarungen, wie sie von Diensten wie Foursquare inspiriert werden, sind ein gutes Argument dafür, ab und an das Mobiltelefon auszuschalten
Exklusiv für Abonnent:innen
Bei Foursquare dürfte es sich um die bescheuertste GPS-Applikation überhaupt handeln: Für das "Einchecken" an einem Ort werden Sie mit „Punkten“ belohnt
Bei Foursquare dürfte es sich um die bescheuertste GPS-Applikation überhaupt handeln: Für das "Einchecken" an einem Ort werden Sie mit „Punkten“ belohnt

Screenshot: Foursquare

In der New York Times stieß ich auf einen Artikel, in dem der Kolumnist Nick Bilton davon erzählt, wie er vor kurzem Leute zum Essen eingeladen hatte und dann plötzlich eine SMS erhielt: „Hey, wie ich sehe hast Du Gäste. Was dagegen, dass ich vorbeikomme?“ Mr. Bilton fragte sich zunächst, woher der Dritte von seinem Abendessen wusste. Dann warf er einen Blick auf seine Gäste und brachte schließlich in Erfahrung, dass diese „im Laufe des dreistündigen Essens sieben Bilder auf Path und sechs auf Instagram gepostet, sechs Tweets versendet (fünf mit Fotos) und zwei von ihnen sich bei Foursquare angemeldet hatten. Als ich mir überlegte, wie viele Leute meinen Gästen zusammen folgten, dann brachte es meine kleine Dinnerpart