Spiegelkabinett der Absurditäten

GameStop Ein Aufstand gegen die Wall Street? Wohl kaum. Vielmehr wurde deutlich, wie irre der Finanzmarkt inzwischen läuft. Und wozu er bereit ist, um seine Macht zu sichern
Exklusiv für Abonnent:innen
In diesem Jahr sollen 450 Filialen schließen
In diesem Jahr sollen 450 Filialen schließen

Foto: Spencer Platt/Getty Images

Für diejenigen unter uns, die mit dem Innenleben des Aktienmarktes in etwa so vertraut sind wie mit den Schaltkreisen des Large Hadron Collider, war der Aufruhr um GameStop erhellend. Selbst wenn die Geschichte esoterisch anmutet, so ist sie doch höchst aufschlussreich darüber, wie wirtschaftliche und politische Macht heute funktioniert, weil sie sowohl die Irrationalität des Marktes als auch den Umfang von Unternehmensprivilegien offen legt.

Die Fakten sind bald erzählt: GameStop ist ein US-amerikanischer Videospielhändler, der einen Großteil seines Marktanteils an den Online-Handel verloren hat und dessen Aktie von 56 Dollar pro Aktie im Jahr 2013 auf etwa 5 Dollar im Jahr 2019 abgestürzt war. In diesem Jahr sollen 450 Filialen schließen. Einig