Sputnik schon wieder

COVID-19 Russland hat einen Corona-Impfstoff zugelassen. Schon bald sollen Ärzte und Lehrer geimpft werden. Doch angesichts einer verkürzten Testphase gibt es auch einige Bedenken
Exklusiv für Abonnent:innen
Impfstoff-Forschung in Russland (Symboldbild)
Impfstoff-Forschung in Russland (Symboldbild)

Foto: Olga Maltseva/AFP via Getty Images

Russland hat einen umstrittenen Covid-19-Impfstoff zur breiten Anwendung zugelassen – nach einer nur weniger als zwei Monate dauernden Testphase an Menschen. Das Medikament wurde laut Wladimir Putin auch einer seiner Töchter verabreicht.

Kirill Dmitriev, der Leiter des russischen Staatsfonds RDIF sagte, der Impfstoff werde im Ausland unter dem Markennamen „Sputnik V“ vermarktet. Es gebe internationale Vereinbarungen zur Herstellung von 500 Millionen Dosen und Anfragen nach einer Milliarde Dosen aus 20 Ländern. Der Name des Impfstoffs erinnert an den ersten Satelliten der Welt. „Sputnik“ wurde während des Weltraumrennens im Kalten Krieg, das damals auch als Wettbewerb um internationales Prestige angesehen wurde, in die Umlaufbahn gebracht.

Der russ