Staatsfeind Wahrheit

Wikileaks Der Prozess gegen Bradley Manning hat begonnen. Der Umgang mit dem 25jährigen zeigt, was die US-Regierung für die Geheimhaltung zu opfern bereit ist
Exklusiv für Abonnent:innen
Staatsfeind Wahrheit

Foto: Nicholas Kamm / AFP

Eines Nachmittags im Jahre 2009 war der US- Botschafter in Tunesien bei Mohamed Sakher el-Materi zu Gast, dem Schwiegersohn des damaligen Präsidenten. Weder die dargebotenen Speisen – Jogurt und Eiscreme wurden extra aus St. Tropez eingeflogen – noch die Räumlichkeiten ließen auch nur im Geringsten etwas zu wünschen übrig. In einer Depesche, die durch WikiLeaks an die Öffentlichkeit kam, notierte der Diplomat: „Das Haus wurde vor kurzem renoviert und verfügt nun über einen Infinity-Pool … Überall stehen antike Kunstwerke herum: Römische Säulen, Fresken und sogar ein Löwenkopf, aus dem Wasser in den Pool fließt. Materi hat behauptet, die Stücke seien alle echt.“ Gemessen an den ärmlichen