Staatsstreich mit Ansage

USA Donald Trump tut, was er angekündigt hatte: Er versucht, den aufgrund vieler Briefwahlstimmen langen Auszählungsprozess zu stoppen, um einen Biden-Sieg zu verhindern
Exklusiv für Abonnent:innen
Er hat bereits seinen Gang zum Obersten Gerichtshof in Aussicht gestellt
Er hat bereits seinen Gang zum Obersten Gerichtshof in Aussicht gestellt

Foto: Mandel Ngan/AFP/Getty Images

Von den verschiedenen Szenarien, die Beobachterïnnen vor der US-Wahl durchgespielt haben, scheint sich nun eines zu erfüllen, das von vielen Analystïnnen für am wahrscheinlichsten gehalten wurde. Und das doch nur wenig Beachtung fand.

Das als „red mirage“, rote Fata Morgana, bekannte Szenario bezog sich auf die Möglichkeit, dass sich Trump, weil noch kein klares Ergebnis vorliegt, spät in der Wahlnacht im Präsidentschaftsrennen zum Sieger erklärt, bevor alle Stimmen ausgezählt sind.

Die rote Fata Morgana „klingt nach dem Trick eines Superschurken, und ist genauso heimtückisch“, sagte der frühere Wohnungsbauminister der Obama-Regierung, Julían Castro, vor der Wahl in einem an die Wähler gerichteten Video.