Stay-Away-Kampagne: Amsterdam will saufende Briten loswerden

Rotlicht Die Hauptstadt der Niederlande hat eine Aktion gestartet, um das Partyvolk aus Großbritannien fernzuhalten. Junggesellenabschiede, Drogen – das sollten die mal bei sich zu Hause machen! Nicht nur die Prostituierten sehen darin ein Problem
Exklusiv für Abonnent:innen
Junge Männer aus dem Vereinigten Königreich sollen die schlimmsten Partygänger sein
Junge Männer aus dem Vereinigten Königreich sollen die schlimmsten Partygänger sein

Foto: Peter Dejong/picture alliance/AP Photo

Es ist 21.30 Uhr und Gruppen britischer Jungs bereiten sich auf eine große Nacht im Amsterdamer Rotlichtviertel vor. Obwohl die engen Straßen von französischem, deutschem, spanischem, holländischem und irischem Geplänkel widerhallen, hat die Stadtverwaltung von Amsterdam diese Woche eine Kampagne gestartet: Briten zwischen 18 und 35 Jahren, die auf der Suche nach einer „schmutzigen Nacht“ sind, sollen sich mal schön fernhalten: „Stay away“.

Lewis Flanigan, 24, kommt aus Middlesbrough und nutzt die Chance zu feiern – solange er noch kann. „Meine Pläne sehen Sex und Alkohol vor, und ich werde bis 6 Uhr morgens durch die Bars ziehen“, sagt er, während er in die Fenster eines Bordells am Oudezijds Achterburgwal-Ka