Stechender Geruch

Pakistan Tausende Familien, die nach der Flutkatastrophe in ihre Dörfer zurückkehren, um nach brauchbaren Überresten zu suchen, finden nichts als Zerstörung
Exklusiv für Abonnent:innen

Sirajuddin starrt auf das seichte, schmutzige Wasser, das in großen Lachen die Erde bedeckt. Er ist in sein Dorf zurückgekommen, um aus seiner Wohnung zu retten, was zu retten ist. Aber da ist nichts, rein gar nichts. „Hier stand unser Haus“, sagt der 30-Jährige und deutet auf das Wasser. Bevor die große Flut kam, standen im Dorf Drab Korona im Distrikt Charasadda im Nordwesten Pakistans 120 Gebäude – übrig geblieben sind nur eine Moschee, zwei Schulen und die ein oder andere Steinwand. Eine bis zum Dach reichende Flutwelle eiskalten Wassers war in der Nacht über sie hereingebrochen und hatte bis zum Nachmittag fast alles mit sich gerissen.

Verschlammter Müllplatz

Die Provinz Khyber Pakhtunkhwa wurde als erste von der Flut erfasst. In