Steinige Rückzugsroute

US-Truppen im Irak Barack Obama will das Gros der amerikanischen Truppen bis August 2010 aus dem Irak abziehen. Die Pläne könnten durch neue Herausforderungen durchkreuzt werden
Exklusiv für Abonnent:innen

In Anbetracht des Ausmaßes, mit dem die Wirtschaftskrise Amerika getroffen hat, wird sich die Welt wohl noch gedulden müssen, bis der amerikanische Präsident die Zeit und Kraft dazu findet, in der Außenpolitik seines Landes maßgebliche Veränderungen durchzusetzen.

In Obamas Rede vor dem Kongress wurde die Außenpolitik recht stiefmütterlich behandelt. Da das von Obama angetretene Erbe ihm in einem derart schlechten Zustand übergeben wurde, muss er es erst einmal sorgfältig prüfen. Wo überhaupt steht Amerika in der Welt, sowohl strategisch als auch moralisch? Im unberechenbaren, gleichzeitig aber entscheidenden Mittleren Osten soll ein Team schwergewichtiger Emissäre die mühsame Kleinarbeit übernehmen und dabei von den