Stille Kunst-Kollaborateure

Fleißarbeit Wie formt man aus elfeinhalb Tonnen Kunststoffharz eine Skulptur? Künstler wie Rachel Whiteread brauchen Kunsthandwerker. Vier von Ihnen erzählen von ihrer Arbeit
Exklusiv für Abonnent:innen

Rachel Swaiston hat Mitte der Neunziger für Damien Hirst Spot paintings gemalt, bevor sie Dekorateurin wurde

Die Punkte zu malen war ziemlich dröge. Da gibt es nicht viel drüber zu sagen. Die Leinwände kamen an, wurden gespannt und festgesteckt. Damien hat festgelegt, wie groß die Punkte sein sollten und wir haben sie vorgezeichnet. Dann kam eine riesige Lieferung Haushaltsfarben, die wir in kleineren Töpfen zu den Farben zusammenmischten, die wir brauchten. Wir hatten hunderte Farben, keine war zweimal dabei. Für eine quadratische, 2x2 Meter große Leinwand mit Punkten im Abstand von zehn Zentimetern brauchte man ungefähr eine Woche. Jedes der Bilder wurde verkauft.

Es war wirklich ziemlich einfach. Es war alles vorgegeben, Damien musste nicht meh