Stimmen von innen

Griechenland Viele Syriza-Wähler sind im Zweifel, ob sie Alexis Tsipras nach dessen Kehrtwende noch folgen können
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 37/2015
Bekommt Premierminister Tsipras noch einmal eine Chance?
Bekommt Premierminister Tsipras noch einmal eine Chance?

Foto: Louisa Gouliamaki/AFP/Getty Images

Lydia Markou und Petros Xenios fehlt es wie so vielen Studenten nicht an Idealismus. Sie wollen die Welt verbessern, am liebsten gleich in Athen und damit in der Stadt anfangen, die der Demokratie einst ihren Namen gab. „Wir wollen Hoffnung auf eine bessere Zukunft“, sagt der 20-jährige Xenios. „Wir hatten wirklich geglaubt, dass uns Syriza diese Hoffnung gibt, doch wir haben uns getäuscht.“ Als Alexis Tsipras mit seiner linken Parteienallianz Ende Januar die Regierung übernahm, erschien die Stimmung geradezu überschwänglich. Nur allzu gern wollte man den Worten des neuen Premiers glauben, die Zeiten von Austerität und Arbeitslosigkeit seien vorbei. Man werde mit den Gläubigern verhandeln und bessere Konditionen herausholen.