Stockholm-Chicago-Express

Ökonomen Am Montag wird der von Schwedens Reichsbank gestiftete Wirtschaftsnobelpreis verliehen. Lange war die Ehrung vor allem eines: PR-Maßnahme für die neoklassische Schule
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Gewinner des Wirtschaftsnobelpreises wird für gewöhnlich als letztes bekannt gegeben. Das ist auch richtig so, schließlich wurde die Ehrung als letzte ausgelobt und ist im strengen Sinne gar kein echter Nobelpreis.

Die fünf ursprünglichen Preise für Literatur, Frieden, Medizin/Physiologie, Physik und Chemie, die 1901 erstmalig verliehen wurden, stiftete Alfred Nobel zum Zwecke der Anerkennung von Leistungen, die durch wissenschaftlichen Fortschritt, literarische Kreativität oder Bemühungen um Frieden die Lebensqualität der Menschen verbessern.

Der Wirtschaftsnobelpreis dagegen wurde 1968 von der Schwedischen Zentralbank als „Preis in Wirtschaftswissenschaften in Erinnerung an Alfred Nobel“ ins Leben gerufen. Mittlerweile unterliegt