Stolz, Zuversicht und Hoffnung

Libyen Jetzt, wo Gaddafi besiegt ist, dürfen die Libyer nicht zulassen, dass sein dunkles Vermächtnis ihren Traum von Freiheit zunichte macht, meint der Autor Hisham Matar
Exklusiv für Abonnent:innen

Wir sind Muammar Gaddafi los. Nie hätte ich gedacht, dass ich einst diese Wort würde schreiben können. Ich dachte, ich würde vielleicht eines Tages schreiben müssen: "Gaddafi ist an Altersschwäche gestorben"; ein furchtbarer Satz, nicht nur der eigentlichen Bedeutung nach, sondern auch, wenn man bedenkt, welch trostlose, zur Passivität verurteilte Zukunft er versprochen hätte. Die Aufständischen haben Tripolis erreicht. Wir haben die Freiheit mit unseren eigenen Händen ergriffen, mit unserem eigenen Blut für sie bezahlt. Niemand wird sie nun eifriger behüten als wir.

Dieser Sieg ist für die Libyer von so ungeheuer großer Bedeutung wie für jede andere Nation, die ihre Zukunft selbst bestimmen möchte. Gaddafi hat