Stoppt Qualm den Alzheimer?

Rauchen Das hängt davon ab, wen man fragt. Forscher, die von der Tabakindustrie bezahlt werden, spielen das erhöhte Risiko von Rauchern herunter. Bis das Gegenteil herauskommt.
Exklusiv für Abonnent:innen

Würden die Medien sich nach den Versicherungsstatistiken richten, wenn es darum geht, unsere Aufmerksamkeit auf die Ursachen für vermeidbare tödliche Krankheiten zu lenken, dann wären die Zeitungen jeden Tag voll mit Berichten über Durchfall, Aids und Zigaretten. Dem aber ist nicht so. Denn es sind nicht die häufigsten Krankheiten, die uns am meisten faszinieren, sondern im Gegenteil die seltensten. Im Jahr 2002 stellte man fest, dass innerhalb eines bestimmten Zeitraumes 8.571 Menschen an den Folgen des Rauchens sterben mussten, bevor die BBC eine Geschichte zu dem Thema brachte, während es dagegen zu jedem Todesfall infolge der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit gleich drei Berichte gab.

Bestimmt haben auch Sie schon einmal gehört, Rauchen könne Alzhe