Stranger Than Fiction

Dokumentarfilm Dokumentationen erfreuen sich bei Machern und Publikum großer Beliebtheit. Mehr als Kamera, Laptop, Action braucht es meist nicht, um erfolgreich zu arbeiten
Exklusiv für Abonnent:innen

„Die Dokumentarfilmerei hat gegenwärtig etwas von Malaria“, sagt Hussain Currimbhoy, der mit dem Sheffield Doc/Fest die wichtigste Veranstaltung für neue internationale Dokumentarfilme kuratiert. „Es ist ein Virus, der sich schnell und weit ausbreitet.“ In diesem Jahr lag ein Schwerpunkt des Festivals auch auf Low-Budget-Filmen über Alltag und Politik im Nahen Osten, die von Menschen gemacht wurden, die, wie Currimbhoy sagt, ein dringendes Bedürfnis haben, ihrer Geschichten zu erzählen und es sich nun endlich leisten können, dies in Gestalt eines Filmes zu realisieren. Er ist aufrichtig begeistert und das selbst über die Filme, die ihm unverlangt zugesendet wurden und es nicht ins Programm des Festivals geschafft haben.

„Es gi