Streifchen am Horizont

Prognosen Spielen, Wissen, Verlieren – was kommt in den nächsten Jahrzehnten auf uns zu? Vier Visionen für eine ferne nahe Zukunft
Exklusiv für Abonnent:innen

Was bringt das neue Jahr?“, diese Frage ist gerade erst gestellt worden, auch wenn die Antwort längst klar ist: Innerhalb von zwölf Monaten passiert einiges, aber die Welt wird wohl kaum in ihren Grundfesten erschüttert. Was ist dagegen in einem Vierteljahrhundert? Vier zukunftsweisende Vorhersagen.

Gehirn: „Wir werden Daten direkt in den Kortex speisen“

Im Jahr 2030 gibt es wahrscheinlich serielle Schnittstellen zwischen Maschinen und dem menschlichen Gehirn. Wahrscheinlich werden wir in der Lage sein, Informationsströme direkt in unser Gehirn einzuspeisen – zumindest dann, wenn jemand dies so sehr will, dass er dafür einen chirurgischen Eingriff riskiert. Auf diesem Weg könnte es dann zum Beispiel Gelähmten möglich sein zu tan