Tarantino, Meister der Trashklasse

Film Von Quentin Tarantino zu erwarten, dass er erwachsen wird, ist so absurd, wie von Wim Wenders die Komödie zu fordern. Eine Würdigung des Machers von "Inglorious Basterds"
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn Quentin Tarantino anlässlich der Weltpremiere seines neuen Filmes in Cannes die Stufen des Grand Palais erklimmt, dürfte er ein bisschen das Gefühl gehabt haben, nachhause zu kommen. Hier erhielt er vor 15 Jahren die Goldene Palme für Pulp Fiction. Selbst diejenigen unter uns, die diesen Film nicht für monumental, sondern lediglich für ganz gelungen halten, werden einräumen, dass er einen seismischen Effekt auf alles ausübte, was danach kam. Seine pikant-profanen Dialoge haben die Ohren der Kinogänger neu justiert, und dieser sah, wie seit Godard nicht mehr, dass Gewalt auch eher beiläufig und, nun ja, lustig dargestellt werden kann. Dadurch veränderte Tarantino für immer unser Verständnis von Independent- und Mainstream