Terror an der Heimatfront

USA Um die Gesundheitsreform zu verhindern, ist den Republikanern jede Schmutzkampagne recht. Doch auch konservative Demokraten versuchen, Obamas Reformwerk zu verwässern
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Republikaner wittern eine Niederlage Barack Obamas, die seine Präsidentschaft schwer beschädigen könnte, und setzen die Gesundheitsreform einer Hetzkampagne aus, die ihresgleichen sucht. Am 6. August hatte der Präsident den Kritikern seiner Bemühungen, 46 Millionen bisher nicht krankenversicherte Amerikaner mit einem Versicherungsschutz auszustatten, entgegnet, sie würden zu absonderlichen Gerüchten und Desinformationen greifen, um seine Pläne zu torpedieren. Und er hatte Recht.

Eine Puppe wird erhängt

Sarah Palin, Ex-Vizepräsidentschaftsbewerberin der Republikaner, verschärfte daraufhin den Ton noch einmal. Obamas Pläne seien „durch und durch böse“, er wolle ein System zur Rationierung der Pflege einführen