The Dark Side of the Moon

Kulturgeschichte Schon lange bevor er ihn betrat, setzte der Mensch sich mit dem Mond auseinander, zumeist mit seiner dunklen Seite
Exklusiv für Abonnent:innen

Einer der außergewöhnlicheren Aspekte der ersten Mondlandung bestand darin, dass die BBC David Bowies "Space Oddity" als Begleitmusik auswählte. Zweifellos handelt es sich um einen wundervollen, eindringlichen Song: ein Dialog zwischen der Bodenstation und Major Tom, der weit von der Welt entfernt in seiner kleinen Kapsel sitzt. Aber einmal abgesehen von der Theorie, der Text sei eine Allegorie auf die Auswirkungen des Heroin-Konsums, ist das, was dort beschrieben wird, aus Sicht der Nasa schlicht eine Katastrophe: der Strom fällt aus, der Kontakt bricht ab und Major Tom fügt sich traumwandlerisch in sein Schicksal, für immer in den Weiten des Alls verloren zu gehen. Als er gefragt wurde, wie er reagieren würde, wenn seine Mondfähre einen ähnlic