Tief gepokert

Facebook Startschuss: Facebook hat seinen Börsenprospekt eingereicht, das Volumen ist jedoch kleiner als spekuliert wurde. Wieviel Potential hat das soziale Milliardennetzwerk?
Exklusiv für Abonnent:innen

Banker, Blogger, Börsenmakler und Internet-Unternehmer von Singapur bis ins Silicon Valley halten den Atem an, denn Facebooks rekordverdächtiger Börsengang steht bevor. Gestern hat das Unternehmen den Startschuss gegeben, indem es seinen Börsenprospekt bei der US-Börsenaufsicht SEC einreichte. Das führende soziale Netzwerk mit weltweit 800 Millionen Mitgliedern wirbt bei Investoren mit einem Volumen von 5 Milliarden Dollar (3,94 Milliarden Euro) um seine Aktien – nur etwa halb so viel, wie noch am Dienstag erwartet worden war. Die Summe könnte sich allerdings bis zum Tag des Glockenschlags an der Börse, dessen Termin bislang noch nicht feststeht, weiter erhöhen.

Die Differenz zu den gegenwärtigen Realeinnahmen ist damit etwa halb so gr