Tolle Kurve hast du

Verhütung Die App Natural Cycles verspricht, eine hippe und stressfreie Alternative zu Hormonen zu sein. Ich wurde schwanger
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 45/2018
Tolle Kurve hast du

Illustration: Susann Massute für der Freitag

Letzten Sommer habe ich abgetrieben. Statistisch ist das nicht bemerkenswert, mir ist aber weder ein Kondom gerissen, noch habe ich die Pille vergessen. Ich hatte vier Monate mit einem viel gehypten „digitalen Verhütungsmittel“ aus Schweden hinter mir: einer Smartphone-App namens Natural Cycles.

Als ich acht Monate mit meinem Freund zusammen war, suchte ich verzweifelt nach einem stressfreien Verhütungsmittel. In meinen Zwanzigern hatte ich die Pille genommen und fand es furchtbar, nicht zu wissen, ob meine Gefühle echt oder das Ergebnis künstlicher Hormone waren. Da begannen mich die Anzeigen in den sozialen Medien zu verfolgen: strahlende Frauen, die sich in skandinavischen Schlafzimmern zurücklehnten – die Laken hellgrau, das Licht gedämpft