Totgesagte leben länger

Chicago Mit einem erfolgreichen Streik könnten die Lehrer Chicagos der amerikanischen Gewerkschaftsbewegung neues Leben einhauchen und die Arbeitskämpfe weltweit beflügeln
Exklusiv für Abonnent:innen
Die Lehrer in Chicago sind bereit zu streiken. Wer noch?
Die Lehrer in Chicago sind bereit zu streiken. Wer noch?

Foto: Scott Olson/Getty Images

Vergangenen Monat haben fast neunzig Prozent der Mitglieder der Chicagoer Lehrergewerkschaft (Chicago Teachers Union, CTU) sich für einen Streik ausgesprochen, nur 1, 82 Prozent stimmten dagegen: ein Schock für die Stadtverwaltung.

Chicago ist nicht nur das Herz von Obama-Country, wo von den Gewerkschaften erwartet wird, dass sie in einem Wahljahr mit den Demokraten zusammenarbeiten. Chicago ist auch die Stadt, in der Lehrer dank Bürgermeister Rahm Emanuel Lehrer erst dann streiken dürfen, wenn mehr als 75 Prozent der Gewerkschaftsmitglieder sich dafür ausgesprochen haben.

Doch nicht nur das lokale Establishement dürfte beunruhigt sein. Die Sache erhält in den USA landesweite Beachtung und ein Streik wäre für Präsident Obama eine peinliche S